BUSINESS

Die Wahrheit einer erfolgreichen Selbstständigkeit

Die Wahrheit, über die sonst niemand spricht…

Eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist mit Arbeit verbunden und manchmal auch nicht wirklich einfach. 

Was man aber immer wieder liest, sind Versprechungen, dass das Business ganz easy aus der Hängematte heraus wächst – ohne dass man viel dafür tun muss. Alles Energie. Und irgendwie zu schön, um wahr zu sein.

Selbst hat man aber das Gefühl, irgendwie etwas Inselbegabt zu sein und es fühlt sich nicht immer einfach an.

Woran liegt es also, dass es trotzdem UnternehmerInnen gibt, die offensichtlich auch ohne SchnickSchnack erfolgreich sind? Unternehmer, so wie ich, die sogar gleichzeitig auch Mama sind, Mitarbeiter führen und ein gut laufendes Business führen. Wirklich alles Energie und Mindset?

Ich will ehrlich zu dir sein…

Es gibt nicht diesen EINEN Grund, warum es vielen Coaches, BeraterInnen oder Experten im Dienstleistungsbereich noch nicht so leicht fällt, ihr Business auf Goldstatus zu heben. Es spielen so viele Variablen eine Rolle, dass ich jetzt nur raten könnte, woran es bei jedem einzelnen letztendlich liegen könnte.

Trotzdem gibt es immer diese drei Faktoren, die mir bei Coaches, Beratern, Experten oder Dienstleistern auffallen:

 

1. SIE GLAUBEN, ES SEI EIN MINDSET PROBLEM

Immer wieder sehe ich Coaches, Berater, Experten oder Dienstleister, die ihre Business Probleme mit persönlicher Weiterentwicklung bzw. Mindset Coachings lösen wollen. Anstatt sich konkreten Aufgaben wie Vertrieb, Marketing, Sichtbarkeit oder Prozessen zu stellen, denken sie, sie müssten erst einmal ein Mindset Thema lösen. Dabei würde oft eine klare Strategie oder ein Fahrplan helfen, den nächsten Meilenstein zu erreichen. 

Und versteh mich nicht falsch. Mindset und die Einstellung, sich persönlich weiter zu entwickeln ist super wichtig. Doch oftmals sind es einfach nur Ausreden, warum etwas grade „mal wieder“ nicht funktioniert. Das KO Kriterium schlechthin.

Zum einen von Coachseite: „Okay, du bist noch nicht 5 oder 6-stellig mit deinem Unternehmen, dann liegt´s wohl am Mindset.“ Zum anderen von Coacheeseite: „Ich kann das so nicht machen, ich bin anders, ich muss erst noch Glaubenssatz X lösen, damit ich bereit dafür bin.“

Sind wir ehrlich. Perfekt gibt´s nicht. Und auch ich hab an der ein oder andere Stelle sicherlich noch den ein oder anderen Glaubenssatz, Zweifel oder Blockaden. Deswegen lass ich mich aber nicht von meinem Weg stoppen.

 

2. WACHSTUM & PROZESSE

Wenn der Erfolg dann eintritt, ist man überwältigt von all den Aufgaben.

  • Kundenbetreuung,
  • Kundengewinnung,
  • Weiterhin Marketing betreiben,
  • und so vieles mehr.

Was fehlt sind klare Strukturen & Prozesse, die Sicherheit und Stabilität für das eigene Business geben, um weiterhin einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht zu verzetteln. 

Auch mir erging es so. 2019 machte ich einen riesen Sprung innerhalb kürzester Zeit und knackte die erste Million Umsatz in 17 Monaten. Jetzt könnte man denken, ist doch super. Aber ich hatte oft Angst und war überfordert. Warum? Nicht, weil ich ein Mindset Thema hatte, sondern weil meinem neu aufgestellten Unternehmen einfach Prozesse, Strukturen und Mitarbeiter fehlten.

Da kann mir auch keiner erzählen, dass ich mal an meinem Mindset arbeiten soll, damit es leichter wird. Völliger Blödsinn.

Fun Fact zu Strukturen & Prozessen: Die Meisten lehnen genau das ab. Denn sie wollten ja Freiheit mit ihrem Business. Weg vom ungeliebten Arbeitsplatz. Weg von „normal“. Am liebsten am Strand, von überall aus. Strukturen & Prozesse erscheinen den meisten Selbstständigen dazu ziemlich konträr. Doch genau das ist das Ergebnis davon. Mehr Zeit & Klarheit für weitere Schritte und dementsprechend Wachstum.

Denn frag mal jemanden, der einen Lifestyle hat und ortsunabhängig arbeitet. Das ist oftmals alles andere als frei. Und wenn, dann ist es gut organisiert, damit es auch läuft. Also nutze Systeme für dich und gewinne dadurch an Zeit & Freiheit.

Dazu habe ich übrigens auch mal eine Podcast Folge aufgenommen – Was dir wirklich Freiheit in dein Business bringt – die ich dir hier verlinke:

 

 

3. VERTRIEB

Immer wieder werden kurzfristige Trends verfolgt. Irgendwelche Techniken oder Social Media Taktiken, die oftmals nur kurzfristig Ergebnisse bringen, aber für die meisten Selbstständigen nicht nachhaltig und langfristig funktionieren. Was man benötigt, ist ein System, was einem regelmäßig Kundenanfragen bringt und eine Vertriebsprozess, der zu seinem persönlichen Lifestyle passt.

Besonders, wenn du noch kein Team oder ein kleines Team hast, ggf. auch schon eine Familie und Kinder hast, ist es wichtig, seine eigenen zeitlichen Ressourcen abzuklären, damit der Vertrieb nicht auf der Strecke bleibt oder tatsächlich zur Last fällt.

Wichtig ist hier, sich im Vorfeld Klarheit über die persönlichen und unternehmerischen Ziele zu machen, um genaue Handlungen danach ableiten zu können.

 

Ich bin seit über 10 Jahren als Unternehmensberaterin tätig und habe ein Grundverständnis von authentischem Marketing und der Kundengewinnung. 

Ich selbst habe mich akribisch mit den Themen Positionierung, authentischem Marketing und Verkauf beschäftigt, um mein Business auf Goldstatus zu heben. Von der One-Woman-Show zum 7-köpfigen Team, von offline zu online innerhalb von nur wenigen Monaten auf mehrfach 6-stellige Umsätze – das heißt, ich weiß, was funktioniert – sonst wäre ich schon längst nicht mehr am Markt. Oder einfach nur völlig überfordert mit meinem eigenen Business.

Fakt ist: Die meisten Trainings für Mindset im Business Bereich sind nur Augenwischerei und führen nicht dazu, dass du mit deinem Business wirklich noch erfolgreicher wirst und weiter wachsen kannst.

Da ich hier nicht alles hinschreiben kann, habe ich eine neue Masterclass konzipiert, in der ich 5 Tage lang live die wichtigsten Punkte zusammengefasst habe. Ich unterrichte Inhalte, die sonst nur meine 1:1 Kunden bekommen. Du erhältst einen konkreten Fahrplan, um als Coach, Berater, Experte oder Dienstleister dein Business auf Goldstatus mit 5-6-stelligen Monatsumsätzen zu heben.

Diese Masterclass ist für Selbstständige oder Unternehmerinnen mit Team, die das Ziel haben mit ihrem Business weiter zu wachsen. Die umsetzungsstark sind und die Dinge anpacken, anstatt ihre Mindset-Themen als Ausrede zu nutzen.

Wenn du also mehr erfahren willst, melde dich jetzt hier kostenlos zur Live Masterclass an:

Nächster Termin ist der 06. – 10.12.2021

➡️ Hier klicken und kostenlos anmelden

In der  Live Masterclass gehen wir an 5 Tagen folgende Inhalte durch:

  1. Tag: Hochwertige Kunden, die langfristig mit dir zusammenarbeiten wollen.
  2. Tag: Sichere Einnahmen durch einzigartige Angebote, die deinen Kunden wunderbare Ergebnisse liefern.
  3. Tag: Strategien & Prozesse sowie ein klarer Schritt-fürSchritt-Fahrplan, mit dem du sicher an dein Ziel kommst.
  4. Tag: Sichtbarkeit & Positionierung, die dein Business glänzen lassen.
  5. Tag: Klarheit, um immer zu wissen, was dein nächster Schritt ist.

 

➡️ Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung:

Viel Erfolg und alles Liebe

– Deine Liane Kautz

Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Neuste Beiträge
Ich bin Liane Kautz

Geschäftsführerin der Goldmarie Unternehmerberatung GmbH, Expertin für Business und Marketing und Freund klarer Worte. 
Genau das wird dich hier erwarten. Klare Worte und vielleicht auch mal der ein oder andere Piekser. 

Mein Ziel ist es, Frauen dabei zu unterstützen, ihr Business zu vergolden und 5-stellige Monatsumsätze zu generieren. 

Wenn das für dich interessant ist, bist du hier genau richtig

Dieser Blog soll dir Inspiration, Impulse und auch mal einen Tritt in den Popo geben.

Lesen ist nicht so deins?
Dann hör doch mal in meinen Podcast rein!

Top Beiträge